Historie

Die Gründung des Virtual Engineering and Training Center (VETC), war das Ergebnis langjährigen Engagements von Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin in der Entwicklung von Planungsmethoden für die Fabrik- und Lagerplanung sowie von Softwareprogrammen für das Virtual Collaborative Engineering und die virtuelle Fabrik. Virtuelle Planspiele nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Virtuelle Planspiele

Die Entwicklung von virtuellen Planspielen hat an der ESB Business School eine lange Tradition. Dabei steht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Planspiele im Kontext der industriellen Arbeitsweise in der globalen Wirtschaft im Vordergrund.

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von virtuellen Planspielen in den letzten 20 Jahren:

EPG VPC/VLC 2018:

  • Products: water pumps
  • Content: factory planning (production & assembly), logistics planning (supply chain & warehouse), QM
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: PDM, multi-point conferencing & application sha-ring, 3D VR planning software
  • Hardware: video-conferencing, PCs, planning table VisTable-Touch, VR powerwall incl. tracking, Head Mounted Devises HMDs

EPG VPC/VLC 2016: 

  • Products: clothes pegs
  • Content: factory planning (production & assembly), logistics planning (supply chain & warehouse), QM
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: PDM, multi-point conferencing & application sha-ring, 3D VR planning software
  • Hardware: video-conferencing, PCs, planning table VisTable-Touch, VR powerwall incl. tracking

EPG VPC/VLC 2014:

  • Products: ballpoint pens
  • Content: factory planning (production & assembly), logistics planning (supply chain & warehouse), QM
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: PDM, multi-point conferencing & application sha-ring, 3D VR planning software
  • Hardware: video-conferencing, PCs, planning table VisTable-Touch, VR powerwall incl. tracking

ViEECO ViSLER 2011:

  • Products: laptops
  • Content: factory planning (assembly), logistics planning (supply chain & warehouse), QM
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: PDM, multi-point conferencing & application sha-ring, 3D VR planning software
  • Hardware: video-conferencing, PCs, planning table VisTable-Touch, VR powerwall incl. tracking

ViEECO ViSLER 2004:

  • Products: printers & plotters
  • Content: factory planning (assembly), logistics planning (supply chain & warehouse), QM
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: PDM, multi-point conferencing & application sha-ring, collaborative 3D planning, software
  • Hardware: video-conferencing, PCs, planning table VisTable-Touch

ViEECO ViPPER 2004:

  • Products: pneumatic valve
  • Content: product change management, factory planning, quality management 
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: commercial software
  • Software: CAD, 3D viewer collaboration, PDM, collaborative 3D planning, software
  • Hardware: video-conferencing, PCs

VIKoP 1998:

  • Products: truck axles
  • Content: factory planning
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: self developed 3D collaborative planning software
  • Software: Learning mana-gement system, video-conferencing, 3D collaborative planning software
  • Hardware: video-conferencing, PCs

MINT 1995:

  • Products: truck axles
  • Content: factory planning
  • Location: international
  • Collaboration: virtual
  • Software Type: self developed collaboration tools
  • Software: video-conferencing, application sharing, layout planning
  • Hardware: video-conferencing, PCs

MinePlan 1994:

  • Products: truck axles
  • Content: factory planning
  • Location: local
  • Collaboration: same time & same place
  • Software Type: ---
  • Software: paper based
  • Hardware: paper and pen

Entstehung des Virtual Engineering und Training Center

2017

Forschungsprojekt „Immersive VR-Systeme in der Digitalen Fabrikplanung“: Entwicklung einer Planungsmethodik zur Digitalen Fabrikplanung insbesondre unter Verwendung immersiver Technologien wie Powerwall mit Vollkörpertracking und Head Mounted Devices (HMD).

2014 - 2015

Forschungsprojekt „Aufbau einer digitalen Lernfabrik“: Entwicklung eines digitalen Fabrik- und Lagerdemonstrators in den VR-Systemen des VETC. Es werden Lern- und Trainingsszenarien darin aufgebaut, die für Schulungs- und Planungszwecke verwendet werden.

2013

Forschungsprojekt „Cyber-Physikal Systems in Virtual Environments“: Ein Team von Studierenden des Studiengangs MSc Operations Management an der ESB Business School entwickelt in Kooperation mit der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen Ideen und Impulse für weitere Planspielkonzepte im virtuellen, d.h. räumlich und zeitlich verteilten, Raum.

2011

Das Virtual Engineering and Training Center, VETC, nimmt am 1. Januar 2011 an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen seinen Betrieb auf.

Im März 2011 wird die neue VR-Powerwall (6 x 2,7 m) mit Trackingsystem in Betrieb genommen, so dass jetzt auch immersive Planungsprozesse in die Planspiele integriert werden können.

2010

Die Planspiele werden komplett überarbeitet und sowohl inhaltlich als auch technisch in ein neues Setting überführt: Virtual Production Company (VPC) und Virtual Logistics Company (VLC) als Teil der der Engineering Project Group (EPG).

2005 - 2009

Die IT-Infrastruktur bzgl. Hard- und Software wird weiter ausgebaut und ein VR-Labor eingerichtet.

2005

VETC-Projekte erhalten Auszeichnungen:

1. Platz
PDM-produktiv! Wettbewerb 2005
in der Kategorie „Erarbeitung eines Konzepts zur PDM-Einführung“
Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Implementierung eines PDM-Systems bei der Firma Walter Dittel GmbH als Semesterprojekt mit einem Studententeam unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Harald Augustin.

1. Platz und Hochschulförderpreis 
PDM-produktiv! Wettbewerb 2005
in der Kategorie „Hochschulen”
Projekt Planspiel ViEECO – Virtual Engineering and Education Company ViEECO.

2004

Start der Planspiele ViPPER (Virtual Product and Production Engineering) für die Fabrikplanung und ViSLER (Virtual Supply Chain and Logistics Engineering) für die Logistikplanung in der ViEECO vAG (Virtual Engineering and Education Company, eine virtuelle Aktiengesellschaft) an der Hochschule Reutlingen.

Die IT-Plattform wird komplett auf kommerzielle Software umgestellt, um ein industriell-praxisbezogenes Arbeitsumfeld zu schaffen und den Transfer in die Praxis zu erleichtern.

1993 – 2004

Entwicklung von Kollaborationswerkzeugen für das computerunterstützte Arbeiten (CSCW - Computer Supported Cooperative Work) für die virtuelle Zusammenarbeit in Fabrikplanungsprojekten.

Aufbau und Durchführung verschiedener virtueller Planspiele, die mit internationalen Partneruniversitäten in den USA, Brasilien, Finnland, Polen, Spanien und Frankreich zusammen durchgeführt werden.