ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
17.01.2005 | Auszeichnungen

Im Finale

ViEECO-Team mit drei Beiträgen im PDM-produktiv Wettbewerb des VDMA.

Im Rahmen des PDM-produktiv Wettbewerbs hat das ViEECO-Team im Januar vier Beiträge in drei Kategorien eingereicht und ist mit drei Einreichungen in das Finale gekommen:

In der Kategorie 1, Einführung von PDM-Systemen, erarbeiteten Studenten des ViEECO-Teams für die Fa. Walter Dittel, Landsberg am Lech, eine Vorlage für die Entscheidung zur Einführung eines PDM-Systems. Dazu wurden die Prozesse und Datenstrukturen untersucht und mögliche Implementierungsszenarien entwickelt. Außerdem wurde ein Einführungsleitfaden für die Belange der Fa. Walter Dittel konzipiert, mit dessen Anwendung eine schnelle PDM-Systemeinführung möglich ist.

In Kategorie 2, Optimierung von PDM-Systemanwendungen, wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. Bott, Gailsdorf, eine Implementierungsstrategie für das Änderungsmanagement entwickelt und ein Umsetzungsplan im PDM-Systemumfeld erstellt.

In Kategorie 4, Innovative Hochschulprojekte, wurden zwei Beiträge eingereicht: Zum einen wurde das ViEECO-Projekt als innovative Lösung für das Führungskräfte- und Mitarbeitertraining eingereicht. Zum anderen wurde ein Reifegradmodell entwickelt, das zur Bewertung der Durchdringung und Leistungsfähigkeit des Produktdaten- und Collaboration-Managements herangezogen werden kann.